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TEC-I-3      Workshop: Professionelles
                                        Reklamationsmanagement
Seminartyp: Eintägiger Workshop
Seminarziel: Verhinderung einer "Reklamationsmentalität"!
Den Teilnehmern werden hierzu drei Schwerpunkte vermittelt:
1. der Umgang mit reklamierenden Kunden;
2. die professionelle überwachung und Abwicklung von Reklamationsfällen und
3. die Entwicklung eines Systems zur Vermeidung von Reklamationen.
Programm:
  • Die Reklamation: Was sie ist und wie sie entsteht;
  • Reklamationstechnik = Verhandlungstechnik;
  • Die Fragetechnik zur Behandlung von Reklamationen;
  • Unternehmensstrategie: Reklamationsverhinderung;
  • Anforderungen an ein funktionierendes Reklamationsmanagement;
  • Grundgedanken für die Entwicklung eines computergestützten Reklamationsprogramms;
  • Verlagsinterne Motivationssysteme zur Reklamationsvermeidung.
Highlight: Reklamationen verhindern bedeutet:
1. Geld sparen
2. Zeit sparen
3. höhere Kundenbindung
4. zufriedene Mitarbeiter
5. zufriedene Kunden
Zeiten: 09.30 - 17.30 Uhr
Zielgruppe: Alle mit Reklamationen befassten Verlagsmitarbeiter aus den Bereichen Verlagsleitung, Verkauf, Vertrieb und Rechnungsstellung.
Konditionen: Die Konditionen und das Honorar richten sich nach der genauen Aufgabenstellung und der Teilnehmerzahl.
Termine: auf Anfrage
Anmeldung: Weitere Infos erhalten Sie unter Tel. 089-80 90 85 37.
 
"Es ist von großem
Vorteil, die Fehler aus
denen man lernen kann, 
recht früh zu machen."
Winston Churchill
 
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SEMINARLEGENDE:

S =
Strategie
F
= Führung
AV = Anzeigenverkauf
AVM = Anzeigenverkaufs-
           marketing
VER = Vertrieb
TEC = Techniken


O = öffentliches Seminar
      (auch als Inhouse-
       Veranstaltung möglich)

I = nur als Inhouse-
      Veranstaltung möglich
      (oder in Kooperation mit 
       anderen Verlagen)